Zum Hauptinhalt springen

Abschlussfeier im Januar 2025

Ende Januar fuhren Josef Gold und Ute Eggebrett nach Pemba zur Schulabschlussfeier der Connecting Continents Secondary School. Es war eine beeindruckende und sehr bunte Abschlussfeier. Einige Schülerinnen gaben als Girlbands ihre Debüts und ließen eine entspannte Tanzstimmung aufkommen. Zwischen den bunten Aufführungen hielten Mrs. Mwaache, die Direktorin, Gäste aus der Politik, Abschlussschüler und Josef Gold ihre Reden für die Abschlussschüler. Das gute Ergebnis der Abschlussklasse 2024 war natürlich ein Thema. Auch die neuen und bisherigen Schüler wurden in den Reden von jedem einzelnen bedacht und sie gaben der Wichtigkeit einer guten Schulausbildung viel Wertigkeit. Für Waisen oder Halbwaisen ist es oft die einzige Möglichkeit aus der Armut herauszukommen. Die Schüler wurden ermutigt ihre Chance hier zu nutzen. Der in mehreren Fächern beste Schüler erhielt spontan ein Stipendium für die Form V und VI (Gymnasium).

Die Abschlussschüler haben jetzt die Möglichkeit, weiter auf ein Art Gymnasium oder College zu gehen oder in einer Berufsschule auf der Nachbarinsel Sansibar, mit der eine Zusammenarbeit besteht, einen handwerklichen oder technischen Beruf zu erlernen oder mit der mittleren Reife direkt in einen Beruf einzusteigen. In der Mwbeni-School in Sansibar ist eine Ausbildung zur medizinischen Assistenz möglich.

Damit die Schule nicht noch größer wird und die Qualität erhalten bleibt, wurde die Obergrenze von 400 Schülern und eine Klassenstärke von 35 Schülern festgelegt. Dabei müssen mindestens 50 % Mädchen, sowie 25 % Waisen sein.

In diesem Jahr wurden wieder 100 Schüler neu aufgenommen.